Nicht nur ein Tisch. Ein Esstisch ist sozialer Mittelpunkt der Familie und des privaten Lebens. An ihm wird geredet, gefeiert, gelacht, geweint, gegessen. Hier teilen wir die Erlebnisse des Tages. Dieser Tisch ist nicht nur ein haptisches Erlebnis – über 800 Jahre alt ist das Holz, das können wir nach einer Laborauswertung sagen. Aus der heimischen Eiche wurde vormals ein Haus gebaut, das vor einigen Jahren abgerissen wurde. Jetzt war das Holz reif für uns, die ursprüngliche gehackte Oberfläche der Balken wurde erhalten, sandgestrahlt, gebürstet und fein geschliffen. Zusammen mit unserer Kundin wurden die Balken in die jetzige Form gelegt, dabei wurden alte Zimmermannsverbindungen, Nägel  und Zapfen bewusst in Szene gesetzt. Der Tisch ist gelaugt und geseift, was ihm eine samtige, natürliche Oberfläche verleiht. Das Wangengestell ist aus Rohstahl gefertigt.